Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen das zu tun, was erforderlich ist.


>> Zitat: Winston Churchill <<

Für manche ist Design reines Dekor. Es spielt sich an der Oberfläche ab: „toll, aber nicht zwingend notwendig“. Dabei ist Design weit mehr, ein grundlegender Bestandteil des Erscheinungsbild eines Produkts, eines Unternehmen – einfach alles ist auf seine eigene Weise gestaltet.

Warum ist Design so wichtig für den Erfolg eines Projektes, einer Marke oder eines Produkts?

Für mich hat Design berufsbedingt einen höheren Stellenwert als für andere. Ich schätze visuelles Details, ich sehe typografische Satzfehler und ärgere mich, wenn andere meine visuelle Begeisterung nicht teilen, eben weil es für mich so elementar ist, ob Objekte, Websites, Benutzeroberflächen und Produkte gut gestaltet sind. Die Welt wäre ein fader und unfunktionaler Ort, wenn sie ungestaltet wäre.

Was genau ein Designer macht, erschließt sich nicht sofort über den Begriff. Es gibt Grafik-Designer, Web-Designer, Screen-Designer, Interface-Designer, Info-Designer, Interaction-Designer, neuerdings auch Service-Designer. Darüber hinaus gibt es Produkt-Designer, Industrie-Designer, Mode-Designer, Raum-Designer, Software-Designer, sogar Food-Designer.

Die Notwendigkeit von Design

Die lateinische Herkunft des Begriffs Design bedeutet „(be)zeichnen“ und auch deshalb wird oft das mit dem Beruf des Designers assoziiert: Zeichnen können, malen, „machen, dass es gut aussieht“ oder „etwas hübsch machen“. Gerade den letzten Satz höre ich im beruflichen Alltag häufig. Früher hätte ich innerlich mein Gegenüber auf die Bretter geschickt und dachte „Das versteht ihr unter dem, was ich mache?“ Heute weiß ich durch Erfahrung, dass mein Gegenüber nicht meine Berufsehre in Frage stellt. Ganz im Gegenteil: Meist ist mein (zukünftiger) Kunde an einem Punkt angelangt, an dem er erkannt hat, dass sein Produkt, seine Website oder seine Idee ohne professionelle Gestaltung nicht funktionieren kann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert